Warum sind SoftSkills wichtig?
Persönliche, soziale und methodische Kompetenzen ausbauen und festigen
SoftSkills und HardSkills sind eng miteinander verwoben. Besonders in der heutigen Gesellschaft ist es unabdingbar, Fähigkeiten zu besitzen, die das Miteinander positiv beeinflussen. Nicht nur in Führungspositionen ist es daher wichtig, die eigenen Fähigkeiten auszubauen. In jedem Unternehmen ist bspw. die Kommunikation im Team und insbesondere auch mit externen Personen wichtig.
Ihre Persönlichkeit und Ihre überfachlichen Kompetenzen sind besonders ausschlaggebend für Ihren Erfolg im Beruf. Souveräne Umgangsformen, ein überzeugender Auftritt, unter Stressbedingungen Top-Leistung zu erbringen oder sich selbst in einer komplexen Welt zu organisieren sind heute Schlüsselkompetenzen. Mit unserem Angebot bringen Sie Ihre Potenziale noch besser zur Geltung und stärken Ihren professionellen Auftritt.
Welche gibt es eigentlich?
Es gibt nicht DAS SoftSkill.
SoftSkills erstrecken sich über persönliche, soziale und methodische Kompetenzen.
Persönliche Kompetenzen:
-
Motivation, Selbst- und Zeitmanagement, Lern- und Denktechniken, Stressmanagement
Soziale Kompetenzen:
- Führungskompetenz, Konfliktmanagement, interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Verhandlungstechnik
Methodische Kompetenzen:
- Projektmanagement, EDV, Business-Sprachen, Rhetorik, Präsentations- und Moderationstechniken, Prüfungsvorbereitung, SCRUM, Design Thinking