Design Thinking: Der Weg von der Vision zum Erfolg!
Nutzerzentriertes Design für Produktentwicklung und Innovation
Sind Innovationen Zufall oder planbar? Wie kann man sicherstellen, dass neue Produkte am Markt tatsächlich erfolgreich sein werden?
Mit Design Thinking als Methode und strukturiertem Prozess wird nutzerzentrierte Innovation systematisch möglich.
Diese kundenzentrierte Sicht wird dabei in einen Entwicklungsprozess miteinbezogen.
Lernen Sie die Möglichkeiten kennen, wie Sie diesen Ansatz zum Erfolg Ihrer Ziele einsetzen können.
Design Thinking ist überall dort einsetzbar, wo Innovationsprozesse vorangetrieben und herausfordernde Fragestellungen gelöst werden müssen. Dabei werden kreative und innovative Lösungen entlang der Bedürfnisse und Erwartungen zielorientiert entwickelt.
In diesem energiereichen Workshop erleben Sie Design Thinking und
- erarbeiten sich eine strukturierte Herangehensweise für die Entwicklung neuer Ideen, interner Prozesse und Veränderungsvorhaben
- reflektieren Sie das Prinzip der nutzerzentrierten Denkweise
- erlernen, wie Sie die Design Thinking-Phasen inklusive der Phasenziele und Methoden anwenden
- erkennen, wie Sie gewinnbringend in kollaborativen, interdisziplinären Teams zusammenarbeiten
- verstehen die Stärken und Begrenzung von Design Thinking im Vergleich zu anderen Methoden
KURZINFO ÜBER DAS SCHULUNGSKONZEPT
Begegnen werden Ihnen interaktive Theorie- und Praxisphasen, Workshop-Charakter, Teamarbeit, Diskussionen, Erfahrungsaustausch. Alle zur Lernzielerreichung sinnvollen und zielführenden Medien und Lernformate kommen zum Einsatz: Fallbeispiele, Flipcharts, Beamer und Metaplanwände helfen, Sie fit zu machen.
ZIELGRUPPEN
Management und Geschäftsführung, Projektleitung, Projektmanagement sowie Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Research and Development (R&D), Business Development, Innovation, strategisches Management, Marketing und Vertrieb aller Branchen und Berufsrichtungen. Eingeladen sind ebenfalls gerne all diejenigen, die sich für die Methode interessieren und diese interaktiv erfahren wollen.
VORAUSSETZUNGEN
Kenntnisse in Design Thinking sind nicht erforderlich. Erfahrungen in der Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams sind hilfreich.
MAßGESCHNEIDERTE FIRMENSCHULUNG / EINZELCOACHING:
- Individuelle Firmenschulungen für jede Zielgruppe auch als Inhouse-Schulung möglich
- Einzelcoaching auf Anfrage möglich
verfügbare Termine
1
Besonderes
Zeiten
9:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
INHALTE
- Einführung: Was ist Design Thinking?
- Mindset im Design Thinking
- Definition und Abgrenzung
- Die Prinzipien und Phasen des Design-Thinking-Prozesses
- Best Practice
- Verstehen: Welches Problem wollen wir lösen?
- Beobachten: Wer ist unser Nutzer und welche Bedürfnisse hat er?
- Synthese definieren: Wie wir eine gemeinsame Sichtweise definieren
- Ideen finden: Wie wir schnell wilde Ideen generieren anhand von Methoden und Tools
- Prototypen entwickeln: Wie wir die Idee zum Leben erwecken
- Testen: Was wir beim Testen lernen
- Agile Methoden: Design Thinking im Unternehmen
- Leadership: Design Thinking im Unternehmen
- Ziel der Schulung
- Intro
- Agilität: Reason Why & History
- User Focus
- Basics of Design Thinking
- Basics of Design Sprints
- 4-Tage Design Sprint
- Vor dem Sprint
- Tag 1: Aligning & Solution Sketching
- Tag 2: Deciding & Storyboarding
- Tag 3: Prototyping
- Tag 4: User Testing
- Nach dem Sprint
- Lessions Learned for Facilitators
- Übung: Lightning Decision Jam
- Literaturempfehlungen
- Feedback & Closing
Zeiten
9:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort