Die elektronische Rechnung
Um die Vorteile der elektronischen Rechnungsabwicklung nutzen zu können, müssen Sie sich als Ersteller und als Empfänger mit den neuen rechtlichen Regelungen sowie den möglichen Übermittlungswegen befassen. Immer mehr Unternehmen sehen sich mit den Anfragen Ihrer Lieferanten konfrontiert, ob Sie mit der elektronischen Fakturierung einverstanden sind. Dabei profitieren sowohl Rechnungsaussteller als auch -empfänger vom hohen Einsparpotential, denn die elektronische Rechnungsstellung ist ein wesentlicher Bestandteil einer effizienten finanziellen Abwicklungskette.
Zentrale Bedeutung kommt dabei dem neuen einheitlichen elektronischen Rechnungsformat (ZUGFeRD) und den Archivierungsvorschriften zu, auf deren Einhaltung zunehmend bei der Betriebsprüfung geachtet wird.
In dem Seminar erfahren Sie anhand praktischer Beispiele alles, was Sie zum Thema elektronische Rechnung wissen müssen. Es werden sämtliche Neuerungen zur elektronischen Rechnung vorgestellt.
Zielgruppe
Dieses Seminar richtet sich an Steuerfachleute, Bilanzbuchhalter und Fachkräfte aus dem Bereich Finanzbuchhaltung, die auf dem aktuellsten Stand im Digitalisierungsprozess sein wollen.
Sie erhalten Auskünfte zu wichtigen Fragen wie:
- Wann bin ich im Besitz einer elektronischen Rechnung per E-Mail (elektronischer Eingangsstempel)?
- Darf ich Papierrechnungen einscannen und anschließend vernichten?
- Welche Dateiformate sind gesetzlich erlaubt?
- Wann, wo und wie muss ich diese Dateien und in welcher Form speichern?
- Welche Sanktionsmöglichkeiten hat die Finanzverwaltung im Falle einer Nichtbeachtung?
Folgende Themen werdem im Kurs behandelt:
- Rechtliche Grundlagen und Neuerungen
- Umstellungsprozess in der Praxis
- Scannen von Rechnungen
- Aufbewahrungs- und Archivierungspflichten
- Innerbetriebliches Kontrollverfahren in der Praxis
- Prüfungsschwerpunkte der Finanzverwaltung
- GoBD in der Praxis
Zusatzgebühren
zzgl. der gesetzl. Mehrwertsteuer