Der Meister als Führungskraft im Betrieb

Führungsaufgaben wahrnehmen, Mitarbeiter bei der Realisierung ihrer Leistungspotentiale unterstützen, Probleme erkennen und lösen oder Arbeitsabläufe optimieren – all dies sind Aufgaben, die ein Meister benötigt. Ebenfalls ist die gezielte Nachwuchsförderung wichtiger Bestandteil einer zukunftsorientierten Unternehmensstrategie, die für einen Meister im Fokus steht.

Lernen Sie, Spezialist für Ihr Fachgebiet, Ausbilder und Unternehmer gleichzeitig zu sein: Durch Lehrgespräche, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Fallbeispiele werden neue Verhaltensmöglichkeiten in praktischen Übungen und Rollenspielen gemeinsam erarbeitet.


Termine

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Stellung und Aufgaben des Meisters im Betrieb

  •     Einflussmöglichkeiten des Meisters als Führungskraft
  •     Technologische Entwicklung und Wertewandel
  •     Motive und Verhalten im Arbeitsprozess
  •     Erwartungen an den Meister als Vorgesetzten

Führungstechnik und Führungsstil

  •     Effiziente Problemlösung
  •     Führungsstile, Leistung und Erfolg
  •     Neue Formen der Zusammenarbeit
  •     Chancen und Risiken im Team

Führungsaufgaben

  •     Mitarbeiter fördern und entwickeln
  •     Aufträge, Ziele und Delegation
  •     Kontrollieren und beurteilen
  •     Leistung und Verhalten steuern
  •     Lob und Tadel: die Motivationskette

Partnerorientierte Gesprächsführung

  •     Inhalt und Beziehung in der Kommunikation
  •     Mitarbeitergespräche vorbereiten
  •     Leitung von Gesprächen und Besprechungen
  •     Konflikte und Probleme im Gespräch bewältigen


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