Beobachterschulung zur Durchführung der Potenzialanalyse Fulda
Zur gezielten Unterstützung der Berufs- und Studienorientierung führen Schulen mit den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 Kompetenzfeststellungen mit den Schwerpunkten soziale, personale und methodische Kompetenz durch. Das gewählte Verfahren muss den Standards des Bundesinstitutes für Berufliche Bildung (BiBB) entsprechen." (§11 Erlass zur Ausgestaltung der Berufs- und Studienorientierung in Schulen vom 08.06.2015)
Für die Umsetzung an den Schulen in der Region Fulda hat sich die einheitliche Durchführung der "Potenzialanalyse Fulda" (PA FD) bewährt. Die PA FD ist ein standardisiertes Kompetenzfeststellungsverfahren zur Erfassung methodischer, sozialer und personaler (berufsübergreifender) Kompetenzen, die - eingebunden in das Berufsorientierungskonzept der Schule - der Berufsorientierung und -wahl vorgelagert ist. Sie wendet sich an Jugendliche der 7. bzw. 8. Klassen der allgemeinbildenden Schulen.
Im Jahr 2011 wurde die PA FD vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) entsprechend der vorgegebenen Qualitätsstandards als Kompetenzfeststellungsverfahren anerkannt. Aufgrund der in 2015 geänderten Förderrichtlinien entstand die aktualisierte Potenzialanalyse PA FD 2016. Dabei wird zwischen den beiden Versionen für die Haupt- und Realschule und die Förderschule unterschieden. Die PA FD wird auch weiterhin durch die OloV-Steuergruppe und das Staatliche Schulamt Fulda als regionales Kompetenzfeststellungverfahren autorisiert und den Schulen dauerhaft zur Verfügung gestellt .
- Ziele, Anforderungen und Qualitätskriterien der Potenzialanalyse FD
- Ablauf, Grundregeln und Übungscharaktere
- Die neun Anforderungs- bzw. Beobachtungsdimensionen
- Psychologische Wahrnehmungsfehler
- Ablauf- und Rotationsplan der PA
- Handhabung der PA-Unterlagen
- Praktische Durchführung einzelner Übungen
- Ablauf und Funktion der Beobachterkonferenz
- Grundlagen der Feedback-Gesprächsführung
- Organisatorische Umsetzung der PA FD
- TN kennt Ziele, Anforderungen, Ablauf, Grundregeln und Qualitätskriterien der Potenzialanalyse FD im Rahmen von OloV
- TN kennt die neun Anforderungs- bzw. Beobachtungsdimensionen und psychologische Wahrnehmungsfehler
- TN kann PA-Unterlagen fachgerecht einsetzen
- TN kennt Ablauf und Funktion der Beobachterkonferenz und kann einzelne Übungen praktisch durchführen
- TN kennt Grundlagen der Feedback-Gesprächsführung