Konfliktmanagement in der Praxis
Was ist ein Konflikt? Wie entstehen Konflikte und sind sie immer schädlich?
In der täglichen Arbeitsroutine treffen immer wieder unterschiedliche Meinungen aufeinander.
Lernen Sie, wie man diese Situationen erkennen, beurteilen und zielorientiert lösen kann.
Erkennen Sie, dass in der Praxis der Dissens auch hilfreich sein kann und nutzen Sie diese Kenntnis.
Sie werden theoretische Grundlagen kennenlernen, um das Entstehen und den Verlauf eines Konfliktes zu verstehen. Sie werden aber auch lernen, wie man in der Praxis eingreifen und steuern kann, um einen Konflikt zu lösen. Häufig ist es dabei sogar möglich, die unterschiedlichen Meinungen, die zu dem Konflikt geführt haben, nutzbringend in eine Lösung einzubauen.
Eine Weiterentwicklung, die für alle Beteiligten hilfreich sein kann.
Zielgruppe
Fach- und Führungskräfte, die Ihre Kompetenz zur Konfliktlösung verbessern möchten.
verfügbare Termine
4
Besonderes
Zeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
Zeiten
09:00-17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
Zeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
Zeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort
- Was ist ein Konflikt und wie entsteht er?
- Die Rolle des Konfliktmoderators
- Grundwerte eines Konfliktgespräches
- Konfliktlösung in 6 Schritten
- Kommunikative Hilfestellungen zur erfolgreichen Konfliktbearbeitung
- Anwendung in der Praxis
Zeiten
09:00 - 17:00 Uhr
Unterrichtsform
Standort